cITeco

Hauptsächlich Höhlen, IT und Umwelt, aber auch eventuell anderes.
Wenden Sie sich bei Problemen einfach an die Beschwerdestelle in Raum 3b.

10.3.11

Post-Privacy

Das SpOn-Interview[1] zu Post-Privacy klingt schrecklicher, als die anderen Artikel, die Julia Schramm dazu schreibt[2].
Trotzdem halte ich den Verzicht auf Privatsphäre im Netz nicht für gut. Man braucht m.E. privatsphäre, auch im Netz. Wenn, wie im Interview, Post-Privacy nicht als normativer Anspruch formuliert wird, verkennen die aber m.E., das Post-Privacy "für einige" eben nicht ohne Einschränkungen für die, die Privatsphäre wollen, gehen kann.

Als Gedankenanstoß ist Post-Privacy aber auf jeden Fall interessant, sei es nur als "so will ich das aber nicht".

[1] http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,749831,00.html
[2] http://juliaschramm.de/blog/uncategorized/utopie-und-feigheit/

Labels: ,