cITeco

Hauptsächlich Höhlen, IT und Umwelt, aber auch eventuell anderes.
Wenden Sie sich bei Problemen einfach an die Beschwerdestelle in Raum 3b.

10.2.09

EEG, Der Spiegel und CO2-Emissionshandel

Der Spiegel bringt einen Bericht zum EEG, und darüber, dass der Emissionshandel mit CO2-Zertifikaten auf europäischer Ebene dazu führt, dass kein CO2 eingespart wird.

Zusammengefasst bauen die hiesigen Energieversorger Windräder, ersetzen damit einen Teil ihrer Stromproduktion in thermischen Kraftwerken, die deswegen weniger CO2 emittieren. Die Emissionsrechte für den nicht mehr emittierten Überschuss werden dann ins Ausland verkauft, so dass die Emission nur verlagert wird.

All das steht im Spiegel Online-Artikel. Und jetzt ratet mal, wie die Überschrift lautet?

Vielleicht "Emissionshandel kein Klimaschutzinstrument"? Nein, der Artikel heißt Windräder bringen nichts für CO2- Ziel. Faktisch ist das natürlich einigermaßen korrekt, aber was wird sich Otto Normalspiegelleser dabei denken? Etwas wie "Hab ich doch immer gewusst, das diese ganzen Ökos weltfremde Spinner sind!".

Mich regt das ehemalige Nachrichtenmagazin inzwischen immer mehr auf, wobei --- wie neulich ein Freund meinte --- man mit dem Lesen der Nachrichten bei Spiegel Online, Tagesschau, Süddeutsche, FR, FAZ und Lokalzeitung schon einigermaßen gut und im Durchschnitt maximal unbeeinflusst informiert sei.

Labels: , , ,