cITeco

Hauptsächlich Höhlen, IT und Umwelt, aber auch eventuell anderes.
Wenden Sie sich bei Problemen einfach an die Beschwerdestelle in Raum 3b.

31.5.07

Finde den Fehler!

Was ist hier falsch?

Labels: ,

30.5.07

Wie wahr!

Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes.
Edsger Dijkstra

Labels:

15.5.07

Verschwörungstheorien

Nunja, jeder kennt sie, kaum einer glaubt an sie: Verschwörungstheorien.

Der Cartoon ist göttlich.

Labels:

Eurovision Song Contest

Dieser ganze "Nationale Kleinkrieg" um den Eurovision Song Contest geht mir ziemlich ab, ich finde es aber sehr interessant, was jetzt im Nachhinein abgeht.

Auf der Wikipedia-Diskussionsseite zum Contest habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, der leider ohne Autorennennung steht. Trotzdem möchte ich diesen Beitrag hier dokumentieren, damit er nicht untergeht.


Ich möchte mal etwas in Erinnerung rufen: Serbien ist z.B. mit Kroatien alles andere als befreundet. Es ist in den letzten Jahren zugegebenermaßen und erfreulicherweise zu einer kleinen Annäherung gekommen, dennoch kann man das Verhältnis durchaus eher als verhaßt denn als befreundet ansehen. Die serbische Minderheit in Kroatien ist nach den ethnischen Säuberungen im Kroatien-Krieg mittlerweile so marginal, dass sie für diejenigen Anrufer serbischer Nationalität aus Kroatien keinen Einfluß auf die 12 Punkte der Kroaten an die Serben haben dürften. Der Grund für die Punkte war einfach nur, dass vielen das Lied, was ja auch bombastisch war, gefallen hat.

Eine Absurde Situation: Die Balkan-Staaten werden quasi in der Tagesschau für ihren großen Hass untereinander verurteilt und vier Stunden später werden sie beschuldigt, sich aus "Sympathie" die Punkte gegenseitig zuzuschustern. Mal ehrlich, ist das nicht lächerlich? Hier geht es doch nur darum den anderen für das eigene Versagen die Schuld in die Schuhe zu schieben, oder nicht? Da werden mal kurzerhand die ex-jugoslawischen Staaten zu "ehemaligen Ostblockstaaten" erklärt, und das auch zum Teil von Zeitungen die sich für seriös halten. (...)

Die Bild-Zeitung und viele andere Blätter suggerieren, ob bewußt oder unbewußt, den "Westlern" dass die "Ostler" unter ihnen stehen. Oder denkt hier wirklich jemand, dass man nur ein Wort darüber verlieren würde wenn es umgekehrt gewesen wäre, sprich, dass die "Weststaaten" vorne wären und die "Oststaaten" das Schlusslicht gebildet hätten? Dann hätte man in Deutschland in selbstverliebter Arroganz baden können und der ganze Ablauf wäre für "ordentlich" erklärt worden. Wieso erinnert mich das ganze immer wieder an den Begriff "Leitkultur"??


Die Originalquelle findet sich in der Wikipedia.

Weitere Ressourcen zu diesem Thema: BILDblog, Spiegel Online, Stefan Niggemeier.

Labels: ,

9.5.07

In Baden-Württemberg fordern Schulleiter gemeinsames Lernen

Spiegel Online dokumentiert einen offenen Brief von über hundert Schulleitern von Grund- und Hauptschulen in Baden-Württemberg, die ein integratives Schulsystem fordern.

Ich möchte aufstehen und "Ja! Ja! Genau das!" rufen!

Hoffentlich kommt endlich mal eine wirkliche Diskussion in Gange, aber da das die letztes zwanzig Jahre nicht passiert ist, bleibt wohl wahrscheinlich doch wieder alles beim Alten.

Labels: , , ,